KUNDEN USE CASES

Wir möchten Ihnen einige unserer Projekte vorstellen.

NETSYNO Software GmbH

Die NETSYNO Software GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist ein innovativer Software-Dienstleister. Das NETSYNO Team setzt sich aus interdisziplinären Experten für die Entwicklung und Gestaltung von intuitiven und barrierefreien, internetbasierten Softwarelösungen und die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Geschäftsprozessen zusammen. Die Plattform INOPAI, ein Produkt von NETSYNO, ermöglicht die Digitalisierung von Arbeits- und Unternehmensabläufen in mittelständischen Unternehmen. Durch die Kombination von vordefinierten Modulen und vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich individuelle Lösungen für Unternehmen gestalten. Um ihre Produkte und Dienstleistungen ausgewählten Unternehmen vorstellen zu können, ließ sich NETSYNO von uns Zielgruppenadressen nach bestimmten Kriterien zusammenstellen, auf Basis derer sie dann gezielt mit den Firmen in Kontakt getreten sind. Zu den Auswahlkriterien gehörten beispielweise die Branche, die Region sowie die Mitarbeiteranzahl der Unternehmen – alles Attribute, die im Zusammenspiel die gewünschte Zielgruppe ergaben. Die Adressen selbst zu recherchieren hätte NETSYNO deutlich mehr Zeit und Geld gekostet. Zudem hätte die Gefahr bestanden, das ein oder andere interessante Unternehmen, welches die Auswahlkriterien erfüllt, zu übersehen. Für NETSYNO bedeuteten unsere Zielgruppenadressen also ein deutliches Zeit und Kostenersparnis sowie die Möglichkeit, effizient und umfassend eine klar definierte Zielgruppe ansprechen zu können."

Mehr erfahren

Patronus.io

patronus.io möchte kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Webpräsenz abzusichern – damit im Fall einer Cyberattacke nicht ihre Existenz auf dem Spiel steht. Zentrale Mission von patronus.io ist es eine intensive Sensibilisierung mit dem Thema Cybersicherheit zu gewährleisten und als Tool “made & hosted in Germany”, die höchsten Sicherheitsstandards und Datenschutzrichtlinien zu erfüllen. Nachdem patronus.io sein Produkt zur Marktreife entwickelt und dies bei Pilotkunden erfolgreich eingeführt hat, kommt nun die Herausforderung, das Produkt in der Breite zu vermarkten. Dies bedeutet zum einen potentielle Kunden zu finden und diese im nächsten Schritt auch erfolgreich anzusprechen. Besonders als Startup muss man hierbei kostensensitiv vorgehen. patronus.io hat mit uns einen kreativen und erfahrenen Partner im Bereich Sales Intelligence gefunden. So hatte patronus.io genaue Vorstellungen, welche Zielgruppen für ihr Produkt in Frage kommen könnten. Diese Zielgruppen wurden dann von uns im Internet weiter erschlossen und qualifiziert. Konkret handelte es sich dabei um Unternehmen mit Webshops, welche PHP als Codesprache im Einsatz haben. Daraufhin hat patronus.io diese potentiellen Kunden vertrieblich angesprochen. Nach ca. 2 Wochen wurden die Ergebnisse der einzelnen Zielgruppen kritisch ausgewertet und man konnte eine neue Zielgruppe (Webdesign-Agenturen) identifizieren, welche affin für das Produkt von patronus.io ist. Im nächsten Schritt haben wir kleinere Webagenturen zusammengestellt, die bestimmte Keywords auf ihrer Webpräsenz nutzen. Die Konkretisierung der Zielgruppe und Verfeinerung der Suche hat die Conversion Rate um mehr als Faktor 5 gesteigert. Seit der Zielgruppendefinition liefern wir an patronus.io monatlich Firmenadressen. Damit stehen dem Startup stetig neue Kontaktdaten zu Interessenten aus ihren Zielgruppen zur Verfügung, die dann vertrieblich weiterverwendet werden können. Und da wir unsere Recherche automatisiert haben, ist es uns möglich, unsere Dienstleistung zu einem fairen Preis anzubieten.

Mehr erfahren

Stadtwerke Heidelberg

Branche: Energieversorgung
Zielsetzung: Schnelle und automatisierte Informationen bei auftretenden Insolvenzereignissen bei Kunden
Leistung: Monitoring mit dem Inobas Insolvenz-Monitor
Ergebnis: Minimierung der Zeit-, Personal- und Kostenaufwände sowie Maximierung der Sicherheit

Das Unternehmen
Die Stadtwerke Heidelberg versorgen Kunden in Heidelberg und der Region zuverlässig mit Strom, Gas und Wärme und bieten viele Services rund um Energiesparen und Klimaschutz an. Im Auftrag der Stadt Heidelberg und weiterer Gemeinden sind sie außerdem für die Wasserversorgung zuständig. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke Heidelberg Schwimmbäder, die Bergbahn sowie Parkhäuser in Heidelberg und übernehmen für die Stadt Koordinationsaufgaben sowie einen Teil der Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs. Außerdem unterstützen sie Sport, Kultur sowie ausgewählte soziale Projekte für eine hohe Lebensqualität in Heidelberg und der Region. Mit einem Umsatz von über 270 Millionen Euro* und mit über 1.000 Beschäftigten*, davon rund 350* an das Verkehrsunternehmen rnv entliehen, sind die Stadtwerke einer der wichtigsten Arbeitgeber in Heidelberg.
*Geschäftsjahr 2016, Stand 31.12.2016

Die Ausgangssituation
Insbesondere Firmen, aber auch Privatpersonen mit hohem Verbrauch, sind im Fall einer Insolvenz ein besonderes Risiko für Forderungsausfälle. Um mögliche Forderungsausfälle zu vermeiden und geeignete Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, ist es unabdingbar, über eingetretene Insolvenzereignisse sofort informiert zu werden. Nur so können bereits unmittelbar nach der Veröffentlichung der Insolvenz weitere Lieferungen unter unklaren Vertragsverhältnissen und das damit verbundene hohe Risiko des Forderungsausfalls vermieden werden.
Grundsätzlich werden auf Seiten der Stadtwerke Heidelberg alle Kundenprozesse über SAP® IS-U automatisiert abgebildet. Im Fall der Insolvenzüberwachung sind jedoch zahlreiche Arbeitsschritte, wie aufwändige Recherchen, manuell zu erledigen. Dieser Zeit-, Personal- und Kostenaufwand erscheint daher in manchen Fällen als nicht wirtschaftlich. Hierzu kommt, dass unter Umständen durch die aufwändige Recherche Zeit verloren geht, um die Vertragsverhältnisse der bereits in Insolvenz geratenen Kunden frühzeitig zu klären.

Die Lösung
Die Stadtwerke Heidelberg haben diese Herausforderung erkannt und konsequent gelöst: mit dem Inobas Insolvenz-Monitor. Dieses innovative Tool ergänzt die manuelle Überwachung und bietet die Möglichkeit, sämtliche Firmen- und Privatkunden automatisiert, schnell und sicher auf eintretende Insolvenzereignisse hin zu monitoren. Sobald eine Insolvenz veröffentlicht wird, erhält der zuständige Mitarbeiter bei den Stadtwerken Heidelberg sofort einen Hinweis per E-Mail mit allen aktuellen Daten und Kontakten zum Insolvenzverfahren direkt in sein Postfach. So kann das Unternehmen gegebenenfalls zeitnah und umsichtig reagieren.
Beispielsweise können der Insolvenzverwalter kontaktiert und Sicherheiten eingefordert werden, um so die Zeit der unklaren Vertragsverhältnisse signifikant zu verkürzen. Dank der schnell verfügbaren sowie gut strukturierten Insolvenzdaten reduziert sich der Aufwand für die Insolvenzrecherche bei den Stadtwerken Heidelberg erheblich.

Konrad Reichel, Gruppenleiter Forderungsmanagement, über den Einsatz des Inobas Insolvenz-Monitors
„Wir konnten nicht nur den Aufwand und die Kosten im Bereich der Insolvenzsachbearbeitung erheblich reduzieren, sondern auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich steigern, so dass der Inobas Insolvenz – Monitor unsere Erwartungen mehr als erfüllt hat.“

Produkt und Technik
Der Inobas Insolvenz-Monitor läuft auf den Hochleistungsservern der Inobas GmbH und bietet durch flexible Extraktoren eine einfache und zuverlässige Selektion der zu überwachenden Kundenstammdaten. Diese ausgewählten Daten werden mehrmals täglich mit der Inobas Insolvenzdatenbank abgeglichen und im Fall eines Treffers sofort als Warn-E-Mail an den zuständigen Mitarbeiter versandt. Die in der Mail enthaltenen Informationen und Verfahrensdaten dienen als Grundlage für die weitere Insolvenzbearbeitung. Darüber hinaus können bestimmte Statuscodes in der Warn-E-Mail automatisierte Abläufe im entsprechenden Abrechnungssystem starten, wenn dies gewünscht ist.

Mehr erfahren

Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.


Tel: +49 721 120847-47
Fax: +49 721 120847-48
Mail: info@inobas.de

Adresse
Inobas GmbH
Karlstraße 21
76133 Karlsruhe

Bleiben Sie in Kontakt