ENERGIEVERSORGER

Produkte, genau auf Ihre Branche zugeschnitten.

Sehen Sie sich unsere Use Cases zu „EVUs“ an

Energieversorger

Energieversorger

  • Insolvenzen: Monitoring von Privat- und Regelinsolvenzen
  • Insolvenzen: Lieferung der gesamten Verfahrenshistorie für eine effiziente Sachbearbeitung
  • Handelsregister: Gesellschafterwechsel, Prokuristen, Umzüge, sämtliche veröffentlichungspflichtigen Änderungen
  • Skalierbare Fuzzy-Logik zur Kundenidentifikation
  • Schnittstellen zu diversen Abrechnungssystemen
  • Mehrmals täglicher Abgleich

Als Energieversorger verfügen Sie über einen riesigen Kundenstamm, der Risiken aber auch Chancen enthält. Der Inobas Insolvenz-Monitor informiert Sie, sobald ein Kunde Insolvenz anmeldet. Das erspart Ihnen manuellen Aufwand und verringert das Risiko eines Forderungsausfalls. Der HR-Monitor hilft beim Ausbau Ihrer Geschäfte. Er monitort Ihren Kunden- und Geschäftspartnerbestand auf Änderungen im Handelsregister. Sobald eine Meldung ein Unternehmen betrifft, werden Sie informiert, so dass Sie zeitnah agieren können.

  • Hintergrund

    Seit der Liberalisierung des Energiemarkts, sehen sich Energieversorger einem immer stärkeren Wettbewerb ausgesetzt. Die geringeren Margen im Energievertrieb verlangen nach einem innovativen Forderungsmanagement und einer cleveren Vertriebsstrategie. Wie viele Unternehmen mit Kunden in Dauerschuldverhältnissen, tragen auch Energieversorger ein besonders hohes Risiko gegenüber auftretenden Insolvenzen. Insbesondere Firmenkunden, aber auch Privatpersonen mit einem hohem Verbrauch, können bei einer nicht erkannten Insolvenz einen großen Schaden verursachen. Des Weiteren stehen auch die Neukundengewinnung und der Ausbau von Kundenbeziehungen bei Energieversorgern im Fokus. Gerade aktuelle Informationen über die eigenen Kunden, wie auch über deren Potentiale, werden von den Geschäftskundenbetreuern benötigt, um im richtigen Moment mit Firmen Kontakt aufnehmen zu können.

  • Insolvenzmonitoring

    Gerade Insolvenzen bergen ein beträchtliches Risiko eines Forderungsverlustes. Umso wichtiger ist es, bereits zu Beginn eines Insolvenzverfahrens umfassende Informationen rund um das Verfahren zu erhalten. Doch die Recherche in den Insolvenzverzeichnissen ist sehr personalintensiv und aufwändig. Letztendlich ist es auch nicht möglich, täglich jeden Kunden manuell auf eine Insolvenz hin zu überprüfen. In Folge dessen werden weitere Energielieferungen unter unklaren Vertragsverhältnissen gewährt und das latente Risiko eines Forderungsausfalls steigt mit jedem Tag an.

  • Ausbau der Kundenbasis

    Kundenbindung, die Erweiterung der Geschäftsbeziehung wie auch die Neukundengewinnung sind wichtige Pfeiler im harten Wettbewerb. So kann zum Beispiel das frühzeitige Kontaktieren (und Gratulieren) eines neuen Geschäftsführers sehr positive Effekte auf die Geschäftsbeziehung mit sich bringen. Auf diese Art helfen aktuelle Informationen über Ihre Geschäftspartner bei der Vertragsverlängerung bis hin zum Cross- oder Upselling.

  • Lösung

    Der Inobas Insolvenz- Monitor schließt die Lücke der manuellen Überwachung und bietet die Möglichkeit, ausgewählte Firmen- und Privatkunden automatisiert, schnell und sicher auf eintretende Insolvenzereignisse hin zu monitoren. Sobald eine Insolvenzmeldung zu einem entsprechenden Kunden veröffentlicht wird, erhält der zuständige Mitarbeiter sofort eine Benachrichtigung mit allen aktuellen Daten und Kontakten zum Insolvenzverfahren. Somit lässt sich die Zeit der unklaren Vertragsverhältnisse signifikant verkürzen und damit das Risiko eines hohen Forderungsausfalls erheblich senken. Dank der schnell verfügbaren und gut strukturierten Daten, reduziert sich darüber hinaus der Zeit-, Personal- und Kostenaufwand auf ein absolutes Minimum. Der Inobas HR-Monitor hilft Ihnen beim Ausbau Ihrer Geschäfte. Er überwacht Ihren ausgewählten Kunden- und Geschäftspartnerbestand permanent auf Änderungen im Handelsregister, insbesondere im Gesellschafterbereich. Sobald eine Meldung Ihr ausgewähltes Unternehmen betrifft, werden Sie informiert, so dass Sie entsprechend zeitnah agieren können. Gehören Sie beispielsweise zu den ersten Gratulanten beim Geburtstag des Geschäftsführers oder bei einem Firmenjubiläum und bleiben damit in positiver Erinnerung. Profitieren Sie von den Veränderungen bei Ihren Kunden und halten Sie ganz nebenbei Ihre Stammdaten auf dem neusten Stand. Durch die frei skalierbare Architektur des HR-Monitors werden automatisch die für Sie wichtigen und veröffentlichungspflichtigen Veränderungen direkt in Ihr CRM- bzw. Kernsystem oder einfach als E-Mail gemeldet.

Das Energieversorgerpaket besteht aus folgenden Produkten

Bilanzen-Monitor

Bilanzen-Monitor

  • Bilanzen zu Ihren Geschäftspartnern
  • Auch für kostenpflichtige Bilanzen nach BilMoG (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz)
  • Lieferung als PDF- oder XBRL-Datei

Wie entwickelt sich der Umsatz meiner Kunden und Geschäftspartner? Welche Risiken bestehen? Wir liefern Ihnen die Bilanzen Ihrer Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Mit den Informationen gewinnen Sie neue Einblicke und können daran...

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Bilanzen-Publikationen

Bilanzen-Publikationen

  • Bilanzen zu Ihren Geschäftspartnern
  • Auch für kostenpflichtige Bilanzen nach BilMoG (Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz)
  • Lieferung als PDF- oder XBRL-Datei

Wie entwickelt sich der Umsatz meiner Kunden und Geschäftspartner? Welche Risiken bestehen? Wir liefern Ihnen die Bilanzen Ihrer Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner. Mit den Informationen gewinnen Sie neue Einblicke und können daran...

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Firmen-Monitor

Firmen-Monitor

  • Unterstützung für Vertriebs-, Kunden- und Forderungsmanagement
  • Überwachung von Personen- und Firmenbeständen auf aktuelle Insolvenzinformationen und publizitätspflichtige Unternehmensmeldungen
  • Wir monitoren für Sie Kunden, Lieferanten und Schuldner

Dieser Monitor besteht aus ein oder mehreren der folgenden Monitor: Insolvenz-Monitor, Vertriebs-Monitor, Kunden-Monitor, Handelsregister-Monitor und Firmen-Monitor App....

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Handelsregister-Monitor

Handelsregister-Monitor

  • Alle publizitätspflichtigen Handelsregister-Meldungen aus ganz Deutschland
  • Ca. 550.000 Publikationen pro Jahr
  • Aufbereitung der unstrukturierten HR-Meldungen und Lieferung an Kunden in strukturiertem Datenstrom

Für die meisten Rechtsformen in Deutschland besteht Publikationspflicht. Die Publikationspflicht betrifft Änderungen der Firma. Hierzu zählen: Neueintragungen, Änderungen, Löschungen, Firmenzuzüge, Gesellschafterveränderungen, Gesch...

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Handelsregister-Publikationen

Handelsregister-Publikationen

  • Alle publizitätspflichtigen Handelsregister-Meldungen aus ganz Deutschland
  • Ca. 550.000 Publikationen pro Jahr
  • Aufbereitung der unstrukturierten HR-Meldungen und Lieferung an Kunden in strukturiertem Datenstrom

Für die meisten Rechtsformen in Deutschland besteht Publikationspflicht. Die Publikationspflicht betrifft Änderungen der Firma. Hierzu zählen: Neueintragungen, Änderungen, Löschungen, Firmenzuzüge, Gesellschafterveränderungen, Gesch...

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Insolvenz-Früherkennungs-Monitor

Insolvenz-Früherkennungs-Monitor

  • Informationen (“Signale”) zur wirtschaftlichen Lage von Kunden und Geschäftspartnern
  • Dutzende Quellen als Informationsbasis
  • Keine Bewertung des Signals durch uns. Sie entscheiden, wie die Information zu deuten ist

Neben den harten Fakten aus Bilanzen gibt es auch “weiche Faktoren”, die Aufschluss über die wirtschaftliche Lage von Unternehmen geben. Wir durchsuchen Verlags- und Nachrichtenportale, Facebook, Xing, Twitter, Blogs und Special-Inte...

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Insolvenz-Monitor

Insolvenz-Monitor

  • Alle Insolvenz-Informationen in einem strukturierten Datenstrom
  • Import in Ihr IT-System und Abgleich mit vorhandenen Daten
  • Ca. 150.000 neue Insolvenzen pro Jahr

Insolvente Kunden stellen ein schwer kalkulierbares Risiko für Ihr Unternehmen dar. Auch wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit gering sein mag, so können die Folgen einer Zahlungsunfähigkeit beträchtlich sein. Wir gleichen täglich neue ...

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Insolvenz-Publikationen

Insolvenz-Publikationen

  • Alle Insolvenz-Informationen in einem strukturierten Datenstrom
  • Import in Ihr IT-System und Abgleich mit vorhandenen Daten
  • Ca. 150.000 neue Insolvenzen pro Jahr

Insolvente Kunden stellen ein schwer kalkulierbares Risiko für Ihr Unternehmen dar. Auch wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit gering sein mag, so können die Folgen einer Zahlungsunfähigkeit beträchtlich sein. Wir gleichen täglich neue ...

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Neuzugänge Non-HR-Firmen (SOHO Neuanlagen)

Neuzugänge Non-HR-Firmen (SOHO Neuanlagen)

  • Über 3,5 Mio. Firmeneinträge in unserer Datenbank
  • 10.000 Neuzugänge pro Monat
  • Über 5.000 Firmenverzeichnisse und Portale aus den Bereichen Städte, Gemeinden, Verbänden und Special Interest dienen als Quelle für unsere Datenbank

Kleingewerbetreibende und Freiberufler machen die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland aus. Firmen dieser Rechtsformen sind nicht verpflichtet, sich ins Handelsregister einzutragen. Dies macht das Auffinden schwieriger. Dennoch stellen d...

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Telefon Ping

Telefon Ping

  • Vollautomatische Prüfung deutscher Telefonnummern auf eine aktuelle Schaltung
  • Prüfung geschieht ohne Anklingeln beim Empfänger (Pingen über den B-Kanal)

Im Laufe der Zeit ändern sich in Unternehmen die Telefonnummern. Hierfür gibt unterschiedliche Ursachen, wie z.B. Jobrotationen und Firmenumzüge. Damit die Telefonnummern in Ihrem Bestand...

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Passende Use Cases

Stadtwerke Heidelberg

Branche: Energieversorgung
Zielsetzung: Schnelle und automatisierte Informationen bei auftretenden Insolvenzereignissen bei Kunden
Leistung: Monitoring mit dem Inobas Insolvenz-Monitor
Ergebnis: Minimierung der Zeit-, Personal- und Kostenaufwände sowie Maximierung der Sicherheit

Das Unternehmen
Die Stadtwerke Heidelberg versorgen Kunden in Heidelberg und der Region zuverlässig mit Strom, Gas und Wärme und bieten viele Services rund um Energiesparen und Klimaschutz an. Im Auftrag der Stadt Heidelberg und weiterer Gemeinden sind sie außerdem für die Wasserversorgung zuständig. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke Heidelberg Schwimmbäder, die Bergbahn sowie Parkhäuser in Heidelberg und übernehmen für die Stadt Koordinationsaufgaben sowie einen Teil der Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs. Außerdem unterstützen sie Sport, Kultur sowie ausgewählte soziale Projekte für eine hohe Lebensqualität in Heidelberg und der Region. Mit einem Umsatz von über 270 Millionen Euro* und mit über 1.000 Beschäftigten*, davon rund 350* an das Verkehrsunternehmen rnv entliehen, sind die Stadtwerke einer der wichtigsten Arbeitgeber in Heidelberg.
*Geschäftsjahr 2016, Stand 31.12.2016

Die Ausgangssituation
Insbesondere Firmen, aber auch Privatpersonen mit hohem Verbrauch, sind im Fall einer Insolvenz ein besonderes Risiko für Forderungsausfälle. Um mögliche Forderungsausfälle zu vermeiden und geeignete Sicherungsmaßnahmen einzuleiten, ist es unabdingbar, über eingetretene Insolvenzereignisse sofort informiert zu werden. Nur so können bereits unmittelbar nach der Veröffentlichung der Insolvenz weitere Lieferungen unter unklaren Vertragsverhältnissen und das damit verbundene hohe Risiko des Forderungsausfalls vermieden werden.
Grundsätzlich werden auf Seiten der Stadtwerke Heidelberg alle Kundenprozesse über SAP® IS-U automatisiert abgebildet. Im Fall der Insolvenzüberwachung sind jedoch zahlreiche Arbeitsschritte, wie aufwändige Recherchen, manuell zu erledigen. Dieser Zeit-, Personal- und Kostenaufwand erscheint daher in manchen Fällen als nicht wirtschaftlich. Hierzu kommt, dass unter Umständen durch die aufwändige Recherche Zeit verloren geht, um die Vertragsverhältnisse der bereits in Insolvenz geratenen Kunden frühzeitig zu klären.

Die Lösung
Die Stadtwerke Heidelberg haben diese Herausforderung erkannt und konsequent gelöst: mit dem Inobas Insolvenz-Monitor. Dieses innovative Tool ergänzt die manuelle Überwachung und bietet die Möglichkeit, sämtliche Firmen- und Privatkunden automatisiert, schnell und sicher auf eintretende Insolvenzereignisse hin zu monitoren. Sobald eine Insolvenz veröffentlicht wird, erhält der zuständige Mitarbeiter bei den Stadtwerken Heidelberg sofort einen Hinweis per E-Mail mit allen aktuellen Daten und Kontakten zum Insolvenzverfahren direkt in sein Postfach. So kann das Unternehmen gegebenenfalls zeitnah und umsichtig reagieren.
Beispielsweise können der Insolvenzverwalter kontaktiert und Sicherheiten eingefordert werden, um so die Zeit der unklaren Vertragsverhältnisse signifikant zu verkürzen. Dank der schnell verfügbaren sowie gut strukturierten Insolvenzdaten reduziert sich der Aufwand für die Insolvenzrecherche bei den Stadtwerken Heidelberg erheblich.

Konrad Reichel, Gruppenleiter Forderungsmanagement, über den Einsatz des Inobas Insolvenz-Monitors
„Wir konnten nicht nur den Aufwand und die Kosten im Bereich der Insolvenzsachbearbeitung erheblich reduzieren, sondern auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich steigern, so dass der Inobas Insolvenz – Monitor unsere Erwartungen mehr als erfüllt hat.“

Produkt und Technik
Der Inobas Insolvenz-Monitor läuft auf den Hochleistungsservern der Inobas GmbH und bietet durch flexible Extraktoren eine einfache und zuverlässige Selektion der zu überwachenden Kundenstammdaten. Diese ausgewählten Daten werden mehrmals täglich mit der Inobas Insolvenzdatenbank abgeglichen und im Fall eines Treffers sofort als Warn-E-Mail an den zuständigen Mitarbeiter versandt. Die in der Mail enthaltenen Informationen und Verfahrensdaten dienen als Grundlage für die weitere Insolvenzbearbeitung. Darüber hinaus können bestimmte Statuscodes in der Warn-E-Mail automatisierte Abläufe im entsprechenden Abrechnungssystem starten, wenn dies gewünscht ist.

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Kontakt

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.


Tel: +49 721 120847-47
Fax: +49 721 120847-48
Mail: info@inobas.de

Adresse
Inobas GmbH
Karlstraße 21
76133 Karlsruhe

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